Anne-Elisabeth Köhler

Ärztin für Neurologie / Psychiatrie / Psychotherapie.

 Anne-Elisabeth Köhler

Meine Schulzeit endete mit dem Abitur und mit der Facharbeiterprüfung als Chemielaborantin, denn eine Zeit lang war es für alle Schüler des Gymnasiums in der ehemaligen DDR Pflicht, parallel zum Unterricht eine Facharbeiterausbildung abzuschließen.
Danach studierte ich Medizin an der Humboldt-Universität in Berlin, ging nach der Approbation zur weiteren Facharztausbildung nach Cottbus, an das jetzige Carl-Thiem-Klinikum und legte in Berlin die Facharztprüfung als Ärztin für Neurologie und Psychiatrie ab.
 
Nach der Ausreise arbeitete ich in einem Krankenhaus in Lütgendortmund und später in Kaiserslautern in einer psychiatrischen Praxis.
Seit 1996 bin ich in Gütersloh als Nervenärztin in einer Gemeinschaftspraxis tätig und absolvierte eine Zusatzausbildung für Psychotherapie.
Meine Schwerpunkte sind die Psychiatrie und die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.
Ich habe die Zulassung für die Anwendung von Autogenem Training, sowohl der Grund- als auch der Oberstufe und für Hypnose.
 
Seit dem 01.04.06 arbeite ich in dieser Gemeinschaftspraxis.
 
Ich lege Wert auf kontinuierliche eigene Selbsterfahrung in Gruppen, auf Supervision und die Teilnahme an einer Balintgruppe. Außerdem nehme ich an berufsbegleitenden Qualitätssicherungsgruppen teil und besuche Fortbildungskurse der Fächer Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie.

Top